Nachhaltigkeitsforum

Die Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeitsforum“ verbindet in Vorträgen und Diskussionen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ bietet sich hier die Gelegenheit, vielfältige Themen der Nachhaltigkeit zu kommunizieren.

Solcherart Veranstaltungen können von vielen Institutionen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, angeboten werden. Dabei ist es wünschenswert, immer wieder neue Akzente zu setzen und am Ende noch Zeit für Gespräche in lockerer Atmosphäre vorzusehen.

Das erste Nachhaltigkeitsforum fand im März 2016 in Heide, Landkreis Dithmarschen, statt. Katrin Rohde, die Gründerin der Organisation A.M.P.O, hielt einen Vortrag zum Thema „Menschen in Afrika – Lebensperspektiven in ihrem eigenen Land“. Nachfolgende Veranstaltungen gaben der Kinderlähmung mit der Aktion „End Polio Now“ eine Bühne, setzten sich mit „Dithmarschen und seine Wälder – wenig, aber wichtig“ auseinander oder befassten sich mit „Müll im Wandel der Zeit“. Das bereits in 2020 geplante Forum zum „Klimawandel“ fand am 31. August 2023 statt.

31.08.2023: Dithmarschen und der Klimawandel
Das Thema Klimawandel ist an Aktualität kaum zu überbieten. Als Hauptredner kam der ausgewiesene Wetterexperte Frank Böttcher zu Wort.
18.03.2019: So´n Schiet - Müll im Wandel der Zeit
Der Themenbereich Abfall und Nachhaltigkeit wird auch die kommenden Generationen noch intensiv beschäftigen.
13.03.2018: Dithmarschen und seine Wälder
Vortragsveranstaltung im Kreishaus - ein voller Erfolg.
14.03.2017: 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung
In Dithmarschen werden seit Anfang 2015 Kunststoffdeckel gesammelt.
15.03.2016: Mit mutigem Herz und eisernem Willen
Für das erste Dithmarscher Nachhaltigkeitsforum im Kreishaus in Heide referierte Katrin Rohde über ihre wohltätige Arbeit in Westafrika.