Elmshorn 5. Juni 2019

Markt der Nachhaltigkeit – Ein Fazit

Am 5. Juni 2019 fand der zweite Markt der Nachhaltigkeit im Kreis Pinneberg statt. Strahlender Sonnenschein lockte viele Menschen auf den Platz an der St. Nikolai-Kirche in der Elmshorner Innenstadt. An vielen schönen Ständen präsentierten die Aussteller Ihre Projekte und Themen rund um das Thema „Weniger ist mehr“.

Im Laufe des Vormittags stieg die Anzahl der Besucher des Marktes. Es wurde viel Interesse an den einzelnen Projekten gezeigt. Viele Unternehmen, Verbände und Schüler hatten tolle und kreative Ideen, wie man Kunststoff vermeidet oder wie man aus „Abfall“ (Milchverpackungen, Dosen, Korken, etc.) und Naturprodukten, wie Moos etwas Neues bastelt. Am Stand der GAB konnten Kinder Sonnenblumen in die Komposterde der AVBKG pflanzen. Die Azubis der GAB präsentierten ein Memory, um Alternativen zu Plastikprodukten aufzuzeigen.

Beim Kreis-Jugendring Pinneberg konnte man alkoholfreie Cocktails probieren, an einem anderen Stand gab es zweierlei Hafermilch. Die AWO hatte Sofas als Sitzgelegenheit aufgestellt, die sehr positiv bei den Besuchern angekommen ist.

Bühnen-Programm: Musik, Musicals und Interviews, Experten-Gespräche, die Vorstellung der Projekte sowie ein Poetry Slam. Ein besonderes Highlight waren das Musical „Florian und die Wolke“ der Grundschule Kaltenweide, die sich ganz viel Mühe gegeben haben sowie der grandiose Auftritt von „Rosi und die Knallerbsen“ der Lebenshilfe, der für viel Stimmung sorgte.

Umweltwette: Herr Ohde hatte die Wette mit der Stadt Elmshorn leider verloren und am 4. Juli 2019 einen Standplatz gereinigt. Er hatte gewettet, dass Bürgermeister Hatje es nicht schaffen würde, mindestens 49.618 Plastikverschlüsse zu sammeln. Zusammen gekommen sind rund 80.000 Deckel für die Aktion „500 Deckel gegen Kinderlähmung“. Zudem übergab die GAB gemeinsam mit der AWO Bildung und Arbeit gGmbH einen Scheck in Höhe von 1.400 Euro zugunsten der Bahnhofsmission in Elmshorn an Volker Hatje.

Alles in allem war der Markt der Nachhaltigkeit ein voller Erfolg.



Impressionen