Informationen in leichter Sprache
Willkommen beim Markt der Nachhaltigkeit
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Markt der Nachhaltigkeit.
Hier finden Sie Informationen über den Markt der Nachhaltigkeit.
Beim Markt der Nachhaltigkeit geht es um Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet:
Wir gehen gut mit unserer Umwelt um.
Wir sparen Rohstoffe.
Wir vermeiden Abfall.
Wir benutzen Dinge möglichst lange.
Und wir denken an die Menschen in der Zukunft.
Der Markt der Nachhaltigkeit ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung.
Das bedeutet:
Mit dem Markt soll kein Geld verdient werden.
Jedes Jahr kann der Markt ein anderes Thema haben.
Dabei geht es um wichtige Fragen für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft.
Der erste Markt der Nachhaltigkeit war im Jahr 2012 in Dithmarschen.
Die hoelp gGmbH und die Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH haben den Markt gemeinsam organisiert.
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen über:
- den Markt der Nachhaltigkeit
- aktuelle Veranstaltungen
- vergangene Veranstaltungen
- Nachhaltigkeit
- Umwelt und Klima
- Abfall vermeiden
- Wieder-Verwendung
- Recycling
- Partner vom Markt der Nachhaltigkeit
Wer macht den Markt der Nachhaltigkeit?
Der Markt der Nachhaltigkeit wird von Partnern organisiert. Dazu gehören die:
- Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH
- Die Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH kümmert sich um die Abfall-Wirtschaft in Dithmarschen.
- Die Abfallwirtschaft hilft dabei, Abfall richtig zu vermeiden, zu trennen und zu entsorgen.
- Sie informiert auch über Umwelt und Nachhaltigkeit.
- hoelp gGmbH
- Die hoelp gGmbH arbeitet vor allem im sozialen Bereich.
- Die hoelp hilft Menschen.
- Zum Beispiel hilft die hoelp Menschen bei der Suche nach Arbeit.
- Die hoelp betreibt auch Tafeln und Sozial-Kaufhäuser.
- Außerdem setzt sich die hoelp für die Wieder-Verwendung von Kleidung und Möbeln ein.
So finden Sie Informationen auf unserer Internet-Seite
Oben auf der Internet-Seite finden Sie das Menü:
- Im Menü finden Sie die wichtigsten Bereiche der Internet-Seite.
- Klicken oder tippen Sie auf einen Menü-Punkt.
- Dann öffnet sich die passende Seite.
- Auf der Startseite finden Sie wichtige Informationen zum Markt der Nachhaltigkeit.
- Unter „Markt der Nachhaltigkeit“ finden Sie Informationen über den Markt und seine Themen.
- Unter „Archiv“ finden Sie Informationen über vergangene Märkte und Veranstaltungen.
- Unter „Unsere Partner“ finden Sie Informationen über die Partner des Marktes.
- Wenn Sie wieder zur Startseite möchten:
- Klicken oder tippen Sie auf „Startseite“.
- Sie können auch das Logo des Marktes anklicken oder antippen.
Leichte Sprache
Sie sind gerade auf der Seite „Leichte Sprache“.
Hier erklären wir die wichtigsten Informationen über unsere Internet-Seite.
Wir möchten, dass möglichst viele Menschen die Informationen verstehen können.
Deshalb verwenden wir kurze Sätze und einfache Wörter.
Barrierefreiheit
Sie sind gerade auf der Seite „Leichte Sprache“.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen sollen die Informationen möglichst gut finden und verstehen können.
Unsere Internet-Seite ist deshalb auf Barrierefreiheit ausgerichtet.
Es gibt aber noch einige Bereiche, die nicht vollständig barrierefrei sind.
Dazu gehören:
• Informationen in Deutscher Gebärdensprache
• einige PDF-Dateien
• teilweise die Farb-Kontraste
• die vollständige Bedienung mit der Tastatur
Wir arbeiten daran, die Barrierefreiheit weiter zu verbessern.
Auf unserer Internet-Seite gibt es eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Dort finden Sie weitere Informationen.
In der Erklärung steht:
• wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist
• welche Inhalte noch nicht barrierefrei sind
• wann die Erklärung erstellt wurde
• wie Sie uns einen Fehler bei der Barrierefreiheit melden können
• an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zur Barrierefreiheit haben
Die Erklärung zur Barrierefreiheit wurde am 15. Januar 2025 erstellt und am 11. August 2026 überarbeitet.
Die Internet-Seite ist derzeit teilweise mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit vereinbar.
So können Sie uns erreichen:
Rufen Sie gerne bei uns an unter(0481) 85500.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an service@awd-online.de.
So können Sie die Beschwerde-Stelle erreichen:
Helfen wir Ihnen nicht?
Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie die Beschwerde-Stelle fragen.
Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Hier können Sie anrufen (0431) 9881620
Oder schreiben Sie eine E-Mail an bbit@landtag.ltsh.de