Verwenden statt verschwenden
war in diesem Jahr in Brunsbüttel das Motto. Tipps und Ideen zur Abfallvermeidung und zur Wiederverwendung aufzeigen und für Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen zu werben ist das Ziel, denn der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Dazu gehörte das Upcycling von Kronkorken, die Reparatur von kleinen Elektrogeräten, die die Gäste mitbringen können, die Reflexion des eigenen Kaufverhaltens im Hinblick auf Retouren und vieles mehr. Ein Glücksrad und eine Tombola mit 100 attraktiven Preisen rundeten den Tag ab.
Alle Aktionen sollten die Gäste über die Region hinaus zum nachhaltigen Denken und Handeln bewegen - und den Beteiligten Spaß machen.
Wir danken unseren vielen Partnern für ihr großes Engagement und allen Beteiligten für den wundervollen Tag.
Wette für den guten Zweck
Brunsbüttels Bürgermeister Martin Schmedtje wettete, dass er 500 Kinder-Präsente sammelt, um die nächste Ukraine-Spendentour der hoelp im Sommer 2024 zu unterstützen. Die Wette wurde mit 322 geammelten Paketen leider verloren.
Trotzdem wird die Sammelaktion weiterlaufen und Pakete können z. B. bei der hoelp oder der AWD abgegeben werden. Die gespendeten Präsente sollten gut erhalten und funktionstüchtig sein. Außerdem sollten auf dem Paket deutlich und gut erkennbar Geschlecht und Altersgruppe vermerkt sein. Was für welche Altersklasse dringend benötigt wird, finden Sie in dieser Übersicht!
Ziel leider verfehlt, so dass der Wetteinsatz von Herrn Schmedtje - ein Einsatz am 22. Juni auf dem Recyclinghof in Brunsbüttel, um die Aktion „Zu gut für den Müll“ tatkräftig zu fördern - von ihm selbstverständlich eingelöst wurde! Und es hat sich gelohnt: Mit großer Freude nahm er von Kunden funktionsfähige Kleinmöbel, Spielsachen und sogar eine Waschmaschine entgegen. Mit diesen Spenden werden sicherlich nicht nur Kinderherzen glücklich gemacht.
Paketsammelaktion für ukrainische Kinder
Klick di doch mol rin!
Podcast zum Markt der Nachhaltigkeit
Hören Sie ab Minute 13:33, welche Aktionen die Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Markt der Nachhaltigkeit erwarteten:
https://boyens-medien-podcast.blogs.audiorella.com/173-new-episode
Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze
Reparieren statt wegwerfen!
Die 10 a des Gymnasiums Brunsbüttel hat Gegenstände repariert, um ihnen ein zweites Leben zu schenken. Besucherinnen und Besucher ließen sich überzeugen: Reparieren ist nachhaltiger und besser als wegwerfen. Vielen Dank für Ihren Besuch! Klicken Sie hier, um im Filmclip zu sehen, wie engagiert die 10a an ihrem Projekt arbeitet.
Impressionen
Zum Beitrag auf Instagram mit einem Clip einiger Impressionen geht's hier: https://www.instagram.com/reel/C8B9khvqR20/?igsh=MXVpcmt5c3Q4ZnloeQ