Büsum 09. Juni 2023

Nach 2016 fand der Markt zum zweiten Mal in Büsum auf dem Ankerplatz statt. Anlässlich der Jubiläen der Veranstalter hoelp (20 Jahre) und AWD (30 Jahre) lautete das Motto dieses Mal „Der Dithmarscher Weg – Nachhaltig Gut“. Die Schirmherrschaft hatte Daniel Günther, unser Schleswig-Holsteinischer Ministerpräsident, übernommen. Mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Themen Textilien, Gebrauchtwaren, Lebensmittel und Energie. Wir danken unseren vielen Partnern für ihr großes Engagement.

Wetten, dass...

...Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje 50 Fahrräder für die hoelp sammelt, damit diese an Menschen mit kleinem Geldbeutel weiter gegeben werden können. So lautete die Wette, die vom Bürgermeister in die ganze Region verbreitet wurde. Die Fahrräder wurden auf dem Ankerplatz präsentiert. Am Ende wurden es 32 statt 50 Fahrräder. Damit war die Wette zwar verloren, aber trotzdem war es ein großer Erfolg.

Als Wetteinsatz wartet auf Herrn Lütje sein sportlicher Einsatz bei der Jubiläumsveranstaltung der hoelp im September. Er wird dann auf einem sogenannten Energierad in die Pedale treten, um genug Energie für die laufende Veranstaltung zu erzeugen.   



Impressionen